Generalversammlung mit Neuwahlen beim MGV "Frohsinn"

Am Freitag, dem 24.11.2023, fand die Generalversammlung mit Neuwahlen beim MGV „Frohsinn“ statt.

Der 1. Vorsitzende, Georg Eisenhuth sprach seinen Dank allen Sängern aus, dankte besonders den Vorstands- und Ausschussmitgliedern, in besonderer Weise seinem Stellvertreter, Bernd Emig.

Eisenhuth blickte auf aufregende Zeiten zurück, die er als 1. Vorsitzender in den vergangenen 10 Jahren miterlebt hat.

Es gab für den Verein große Herausforderungen, doch es wurden gemeinsam gute Wege beschritten. Man hat sich als Verein nicht unterkriegen lassen, auch wenn z.B. noch immer gesellschaftliche Auswirkungen der Pandemie spürbar sind.

In der aktuellen Situation dankte Georg Eisenhuth Interims-Dirigent Willi Müller, der den Chor in der Babypause von Selina Schröer übernommen hat und super gecoacht hat.

Wie bereits angekündigt, wird Eisenhuths Amtszeit nach 10 Jahren als 1. Vorsitzender nun enden, doch sprach er die Bitte an alle Vereinsmitglieder aus, auch in Zukunft weiter an einem Strang zu ziehen und gestärkt in Richtung 150-jähriges Vereinsjubiläum zu blicken.

Er entschuldigte sich auch, sollte er in den vergangenen 10 Jahren „im Eifer des Gefechts“ jemandem Unrecht getan haben.

Abschlussworte: „Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen!“

Jannik Zimmer blickte in seiner Zusammenfassung als Schriftführer chronologisch auf die Auftritte und Verpflichtungen zurück, die der Chor im letzten Jahr wahrgenommen hat, insgesamt 25 Termine. Neben Ständchen, z.B. an Geburtstagen und Hochzeiten, wurden auch Sangesfreunde zu Grabe getragen; besondere chormusikalische Highlights waren die Konzerte in der Adventszeit, beim Jubiläum des Hospizvereins Kaiserslautern sowie das große „Juwelen mit Frohsinn“-Konzert, zudem das Mitwirken an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag, bei der Kulturwoche in Thaleischweiler und die Gestaltung des Kerwe-Gottesdienstes.

Zimmer dankte dem Ausschuss und besonders der Vorstandschaft, den langjährigen Vorständen, Georg Eisenhuth und Bernd Emig, sowie Kassenwart Friedel Deppert, für ihr Wirken und die Prägung des Vereins durch ihre Visionen und ihr Engagement; zudem der besondere Dank an Stellvertreter Thomas Müller.

Er richtete seinen Appell an alle Sänger, nach der langen Ära besagter Vorstandsmitglieder, sich weiterhin aktiv – so wie es jeder kann – einzubringen, an einem Strang zu ziehen, sodass man als Verein auch in den kommenden Jahren weiter erfolgreich agieren kann.

Chorleiterin Selina Schröer bat zunächst um Verständnis und dankte für die Unterstützung nach den großen Herausforderungen der Corona-Pandemie und ihrem anschließenden Rückzug aufgrund ihrer Schwangerschaft; die reibungslose Übergabe an Interims-Chorleiter Willi Müller und das vom Verein entgegengebrachte Verständnis sei für sie eine große Erleichterung gewesen. Es sei für Selina Schröer spannend gewesen, den Konzerten als Zuhörerin zu lauschen, die Auftritte des Chores empfand sie als sehr gelungen. Sie richtete den Blick auf die Zukunft, zeigte sich erfreut, wieder aktiv dabei sein zu dürfen und zu können: Der Fokus soll in der nächsten Zeit auf dem Chorklang liegen, was in der Zukunft eine lohnende Investitionen sein soll. Sie sprach der Vorstandschaft ihren Dank aus, blickt positiv in die Zukunft des MGV und freut sich auf alles, was kommen mag im kommenden Jahr.

Nachdem Kassenwart Friedel Deppert feststellte, dass der Verein auf gesunden Füßen stehe, folgte die Entlastung und es schlossen sich die Neuwahlen an.

Die neugewählte Vorstandschaft im Überblick:

1. Vorsitzender: Günter Faust

2. Vorsitzender: Frank Gries

Schriftführer: Jannik Zimmer, Stellvertreter: Thomas Müller

Kassenwart: Jürgen Burkhard, Stellvertreter: Friedel Deppert

Vereinsausschuss:

Georg Eisenhuth, Bernd Emig, Hans Faust, Manuel Hartmann, Paul Könnel, Thomas Könnel, Hans-Peter Lösch, Thomas Mayer, Hans Petry, Ralph Tomsitz, Martin Szkudlapski, Markus Zimmer