Sommerfest 2012 beim "Frohsinn"

Am Samstag, dem 7. Juli 2012, fand beim MGV „Frohsinn“ das diesjährige Sommerfest statt. Das Fest war in diesem Jahr der Rahmen für ein ganz besonderes Ereignis: Im Rahmen dieses Sommerfestes wurde dem Kindergarten „St. Johannes der Täufer“ Hermersberg die FELIX-Plakette des Deutschen Chorverbandes verliehen. Achim Baas, Kreischorleiter des Sängerkreises, und Helmut Fraunholz, Vorsitzender des Sängerkreises Pirmasens, durften die Plakette verleihen und verlasen die Kriterien für die Verleihung dieser Plakette: tägliches Singen, angepasst an die Tonart/Tonhöhe der kindlichen Stimme; vielfältige und altersgemäße Liedauswahl; Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen; Aufführung der erlernten Lieder bei Festen, Feiern, Elternabenden; Einbeziehung rhythmischer Instrumente und Integration von Tanz- und Bewegungsspielen. Inmitten der vielen Kinder auf der Bühne, die in mehreren tollen Auftritten das Publikum unterhielten, wurde der Leiterin des Kindergartens, Anja Schwarz, die Plakette überreicht. Untermalt wurde das Programm zudem von den „Schwarz-Kehlchen“, einem Eltern-Chor des Kindergartens. Das Highlight war schließlich ein gemeinsames Lied „Dein Herz für Kinder“, gesungen von den Kindergartenkindern, den Schwarz-Kehlchen und dem gesamten MGV „Frohsinn“. Markus Zimmer betonte in seiner Ansage, dass bereits Uropa, Opa und Papa im „Frohsinn“ gesungen haben, aber so etwas noch nie dagewesen sei… Gänsehaut! Dann bekam die kleine Mia noch von allen ein Geburtstagsständchen gesungen, weil sie extra ihre Geburtstagsparty unterbrochen hat, um hier dabei zu sein... wieder Gänsehaut!

Im Anschluss stand für die Kinder auf dem Gesangvereinsplatz eine Hüpfburg bereit, wo bei herrlichstem Wetter getobt werden konnte. Zudem konnten sich die Kinder von den Erzieherinnen des Kindergartens schminken lassen.

Unterdessen trafen die Gastchöre des MGV ein, die am Abend die Besucher mit ihrem Gesang unterhielten. An der Getränketheke und am Kuchenbuffet war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch der Grill im Außenbereich brutzelte auf Hochtouren! Den Abschluss der Gesangsauftritte bildete traditionell der „Riesenchor“ aus allen singenden Gästen, die gemeinsam „Aus der Traube in die Tonne“ schmetterten, sodass das Dach der Halle fast abhob. Die gleiche „Gefahr“ bestand auch im Anschluss, als die Blasmusikanten aus dem Schwarzbachtal die Bühne betraten. Bis spät in die Nacht sorgten sie für super Stimmung!

Bilder des Tages gibt's hier in unserer Bildergalerie! Einfach hier klicken!